Schulhaus

Von R. Schulz, 9. September 2009

Das geräumige, liebevoll gestaltete Schulhaus wurde  in der Vergangenheit konsquent den Anforderungen an ein kind- und zeitgerechtes Lernen angepasst.

Neben großzügigen Klassenzimmern mit Spiel- und Leseecken, Ruhebereichen und Computerarbeitsplätzen finden sich im Schulhaus folgende weitere Einrichtungen und Räumlichkeiten (zum Anschauen bitte anklicken):

AulaBüchereiComputerraumForscherlaborKletterwand
LernwerkstattMusikraum
(Schul-)KücheTurnhalle/TheaterbühneSpielezimmer

Aula (Eingangshalle):

Vor Beginn des Unterrichts und während der sehr seltenen, witterungsbedingten Innenpausen nutzen die Schülerinnen und Schüler den Eingangsbereich unserer Schule als Spiel- und Spaßbereich. Sie spielen miteinander Fangen, stehen am Kicker oder duellieren sich an einer der beiden Tischtennisplatten. Während der Pausen wird am Schultresen durch Schüler der 4. Klasse die Schulmilch ausgegeben. Darüber hinaus wird die Aula bei Veranstaltungen aller Art genutzt.

nach oben

Bücherei:

Die Bücherei wurde im Schuljahr 2006/2007 in beispielgebender Zusammenarbeit des Elternbeirates und des Fördervereins unserer Schule von Grund auf neu gestaltet.

Die in die Jahre gekommene, alte Schulbücherei verfügte  weder über die Ausstattung, noch das Ambiente, um in der Gunst von Kindern und Eltern gegen das immer weiter wachsende Angebot von Fernseher, Spielkonsole oder Internet bestehen zu können. Seit der Neugestaltung präsentiert sich die Bücherei mit einer Leseecke in einem fröhlichen, kindgerechten Stil und schafft damit die besten Voraussetzungen viele Kinder für einen Umgang mit dem wichtigen Lernmittel Buch zu begeistern.

Während im Rahmen der Neugestaltung die Elternvertretung mittels Elternspenden für eine neue Möblierung der Bücherei aufkam, stellte  der Förderverein die Mittel zur Beschaffung neuer Bücher zur Verfügung. Um auch zukünftig mit den Lesemitteln auf dem neusten Stand zu bleiben wurde aus dem Etat des Fördervereins seither in jedem Jahr ein fester Betrag zur Anschaffung weiterer, aktueller Bücher bereit gestellt.

Öffnungszeiten Bücherei
Dienstag 7.45 bis 8.15 Uhr

nach oben

Computerraum:

Im Computerraum stehen den Schülerinnen und Schülern 10 Computer-Arbeitsplätze zur Verfügung. In einem speziellen Computer-Kurs (Computer-AG) hatten die Kinder in den vergangenen Jahren die Möglichkeit grundlegene Fähigkeiten im Umgang mit dem PC (Text- und  Tabellenbearbeitung) sowie der Nutzung des Internets zu erwerben. Zusätzlich können seit dem Schuljahr 2009/2010 die Schüler/-innen der jeweiligen 3. Klasse einen durch den Förderverein finanziell unterstützten sog. ats-Kurs zum Erlernen des  Tastaturschreibens mit 10 Fingern belegen.

nach oben

Forscherlabor:

Im Rahmen des Modellversuches „GribS“ (Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler) haben wir  2007 ein Forscherlabor an unserer Schule eingerichtet.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Forscherlabor stehen naturwissenschaftliche Inhalte, die methodisch durch wissenschaftliches Experimentieren erarbeitet werden. Durch die breit gefächerten Arbeitsweisen des Experimentierens werden die Schüler individuell gefördert. Die Leistungen werden dadurch auch in anderen Fächern positiv beeinflusst und gesteigert. Beim naturwissenschaftlichen Arbeiten steht der handelnde und selbsttätige Schüler im Fokus des Unterrichts. Dadurch wird die Motivation der Kinder gesteigert und die Nachhaltigkeit des Lernens ist gewährleistet. Durch die Arbeit in Gruppen – sowohl im Klassenverband als auch klassenübergreifend – ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Leistungsdifferenzierung. Zusätzlich werden soziale Kompetenzen geschult und gestärkt. Lehrer und eingebundene Eltern stehen den Kindern als Beobachter und Berater  zur Seite und wirken unterstützend.

Im Rahmen eines Wettbewerbes zu neuen Lernkulturen ist unser Forscherlabor 2009 mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. [Presseartikel]

Die 3. Klasse im Forscherlabor (Thema Magnetismus)

Die 3. Klasse im Forscherlabor (Thema Magnetismus).

nach oben

Kletterwand:

Mit Hilfe engagierter Eltern und Sponsoren konnte im Schuljahr 2005/2006 im Erdgeschoss eine Kletterwand eingerichtet werden. Diese wurde seither in regelmäßigen Abständen immer einmal wieder umgestaltet (Tauschen der Griffe) oder um neue Griffe erweitert. Genutzt wird die Kletterwand nicht nur im Rahmen der Frühaufsicht, sondern natürlich auch im Sportunterricht sowie während der sog. Regeninnenpausen.

Öffnungszeiten Kletterwand
Mittwoch und Freitag7.45 bis 8.15Uhr

nach oben

Lernwerkstatt:

Nach einjähriger Planungs- und Einrichtungsarbeit wurde 2005 eine Lernwerksatt an unserer Schule eingeweiht.

In der Lernwerkstatt finden sich  ausgewählte Lernmaterialien und ein spezielles Mobiliar, das den Schülern ein entdeckendes, selbsttätiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglicht. Das vorhandene gut strukturierte, anschauliche und differenzierts Lernmaterial (einschließlich neuer Medien) berücksichtigt alle Fachbereiche des Lehrplanes sowohl fachspezifisch, als auch fächer- und jahrgangsübergreifend (einschließlich Vorschulalter).

Umgesetzt werden konnte die Einrichtung einer Lernwerkstatt dank der finanziellen Unterstützung verschiedener Sponsoren (u.a. Herrmann-Gutmann-Stiftung, Vereinigte Raiffeisenbanken, Club 22 Bieberbach, Elternbeirat der Schule), sowie der tatkräftigen v.a. handwerkliche Unterstützung  von Lehrern, Eltern und Schülern.

Im Rahmen eines Wettbewerbes zu neuen Lernkulturen ist unsere Lernwerkstatt 2009 mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. [Presseartikel]

nach oben

Musikraum:

Durch die Erprobung eines Konzeptes jedem Kind die Möglichkeit zu eröffnen ein Instrument zu erlernen (Modellversuch “JeKi”), konnte mit Hilfe des Hauptsponsors des Projektes (Sparkasse Forchheim) das musikalische Inventar unserer Schule zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 noch einmal deutlich aufgestockt werden.

In unserem Musikraum findet sich neben einem Klavier eine umfangreiche Sammlung an Orff-Instrumenten, sowie eine Vielzahl eher ungewöhnlicher Instrumente, die v.a. auch durch unsere Musiktheater-Gruppe genutzt werden. Daneben hat die Schule eigene Kindergitarren, die auch für den Instrumentalunterricht ab der 3. Klasse genutzt werden können.

nach oben

(Schul-)Küche:

In der Schulküche haben die Kinder die Möglichkeit auch einmal selber Speisen und Getränke zuzubereiten. Da unsere Schulküche sehr geräumig ist, bereitet es auch keine Probleme einmal im gesamten Klassenverband im Sinne des “GUTDRAUF”-Konzeptes ein gesundes Frühstück oder sogar eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Auch die Garten-AG nutzt die Schulküche  häufig, um die selbstgezogenen und geernteten Früchte oder Gemüse zuzubereiten.

nach oben

Turnhalle/Theaterbühne:

Die Turnhalle wurde infolge eines Brandes 2004 vollständig saniert und mit einem neuen Bodenbelag versehen. Da sich an den Sportbereich eine vollständig ausgestattete Theaterbühne anschließt, wird die Turnhalle  häufig für Veranstaltungen (z.B. Schul- oder Theateraufführungen) genutzt. Bei sportlichen Wettkämpfen kann die Theaterbühne zusätzlich als Zuschauertribüne benutzt werden,

nach oben

Spielezimmer:

Im Rahmen des Wettbewerbes “Spielen macht Schule” der Initiative “Mehr Zeit für Kinder e.V.” und des “TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen” konnten wir uns am Beginn des Schuljahres 2010/2011 über den Gewinn einer Komplettausstattung für ein Spielezimmer freuen. [Presseartikel] Das mit den gewonnenen Spielwaren im Laufe des Schuljahres eingerichtete Spielezimmer erfreut sich seit seiner Eröffnung größter Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern aller Klassen.

Das Spielezimmer ist seitdem ein fester Bestandteil des Schulalltages der Kinder und kann täglich vor Beginn des Unterrichts, aber auch während sog. Regeninnenpausen im freien Spiel genutz werden.

Umso ärgerlicher ist es, dass im Verlauf  des Schuljahresabschlussfestes 2010/2011 ein oder mehrere Unbekannte einen Großteil der Spielwaren entwendet haben! Gestohlen wurden neben verschiedenen, größeren Soft-Spielfiguren v.a. das fast vollständige Inventar (Tiere, Personen, Fahr- und Werkzeuge)der großen Spielewelten namhafter Spielwarenhersteller.

Die Aufrufe die gestohlenen Spielwaren zurückzugeben, blieben, leider ebenso wie die Ermittlungen der Polizei, ohne Ergebnis.

nach oben

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy