Schulnachrichten

Von webmaster, 10. August 2018

Sieger beim Malwettbewerb der Vereinigten Raiffeisenbanken

Der diesjährige Internationale Jugendwettbewerb hatte das Thema „Erfindungen verändern unser Leben“. Als Sieger wurden folgende Schüler besonders ausgezeichnet und erhielten einen Experimentierkasten für ein Insektenhotel:

Emilia Fett, Andreas Gantke, Frank Meisel, Marie Markgraf und Joachim Knoke.

Dank für Unterstützung
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich im letzten Schuljahr ehrenamtlich für die Kinder unserer Schule engagierten:
Frau Anneliese und Alfred Ledig besuchten regelmäßig die Kinder der 1. Klasse und lasen ihnen aus Kinderbüchern vor.
Frau Heidi Förtsch und die Seniorinnen des Mittwochcafés organisierten für unsere Schüler Aktivnachmittage mit vielen Spielmöglichkeiten.
Herr Siegwart Zuber hat uns auch in diesem Jahr ein kleines Bienenvolk für unseren Schulgarten zur Verfügung gestellt. Im Rahmen unseres JeKi-Projektes wurde der Instrumentalunterricht an unserer Schule von der Sparkasse Forchheim und der Marktgemeinde Egloffstein finanziell unterstützt. Auch den Mitgliedern des Elternbeirats und des Fördervereins der Schule – allen voran den beiden Vorsitzenden Anne Maul und Fiona von Pölnitz – sei für ihren Einsatz an unserer Schule zum Wohl der Kinder herzlich gedankt.


Schulbeginn nach den Ferien

Der erste Schultag nach den Ferien ist Dienstag, der 11.09.2018. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 treffen sich um 8.15 Uhr in ihren Klassenzimmern.
Für die Schulanfänger und deren Eltern beginnt der 1. Schultag um 8.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Egloffsteiner Kirche. Danach findet eine Begrüßung in der Aula der Schule statt.
Der Gottesdienst für die Klassen 2 bis 4 ist erst am 2. Schultag, den 12.09.2018 um 10.00 Uhr in der Kirche.
Die ersten beiden Schultage (Dienstag, 11.09.18 und Mittwoch, 12.09.18) enden für alle Schüler um 11.30 Uhr.
Bitte beachten Sie die neuen Busfahrzeiten im Mitteilungsblatt vor Schulbeginn!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Sommerferien!
Schulleitung und Lehrerkollegium der Grundschule Egloffstein

Grundschule Egloffstein

Schulanmeldung für das Schuljahr 2018/2019

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2018/19 findet am Samstag, 10. März 2018 in der Grundschule Egloffstein statt.

Die Richtlinien für die Einschreibung in Bayern für das kommende Schuljahr sind wie folgt:

Anzumelden sind alle Kinder,

  • die in der Zeit vom 01.10.2011 bis zum 30.9.2012 geboren sind, auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten beabsichtigen, das Kind zurückstellen zu lassen.
  • die im vergangenen Jahr zurückgestellt wurde. In diesen Fällen ist der Zurückstellungsbescheid vorzulegen.
  • für die ein Gastschulantrag an eine andere Schule gestellt werden soll.

Kinder, die zwischen dem 01.10.2012 und dem 31.12.2012 geboren sind, können auf Antrag der Eltern aufgenommen werden. Bitte in diesem Fall die Schulleitung bis spätestens Mittwoch, 21.02.2017 informieren (Tel. 09197-366).

Für eine vorzeitige Schulaufnahme von Kindern, die ab dem 01.01.2013 geboren sind, ist ein positives Gutachten des zuständigen Staatlichen Schulpsychologen erforderlich.

Zur Einschreibung mitzubringen sind Geburtsurkunde (oder Stammbuch), ggf.  Bescheid über Sorgerecht und die Bescheinigung über die Untersuchung des Gesundheitsamtes im Kindergarten.

Zur Schuleinschreibung erfolgt eine gesonderte persönliche Einladung.

Die Schulleitung der Grundschule Egloffstein

Mitteilungen im Gemeindeblatt des Marktes Egloffstein:

Schulnachrichten der

Grundschule Egloffstein

Päckchenaktion

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule an der Weihnachtspäckchenaktion des Missionsvereins „Lasst uns gehen“ aus Heiligenstadt beteiligt. Unsere Kinder und die Kinder der SVE konnten den Helfern der Organisation 52 liebevoll gepackte Pakete überreichen. Wir danken allen Familien für die Unterstützung unserer Aktion.

Dank an unseren Nikolaus

Wie auch in den vergangenen Jahren besuchte der Nikolaus die Kinder der 1. Klasse.  Er nahm sich sehr viel Zeit für jedes Kind und übergab kleine Geschenke, die vom Elternbeirat vorbereitet wurden.

„Unserem Nikolaus“  Frank Izban danken wir für seinen Einsatz sehr herzlich!

Frohe Weihnachten

Allen Eltern, Schülern und deren Familienangehörigen sowie allen, die sich unserer Schule verbunden fühlen, wünschen wir ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes und glückliches neues Jahr 2018.

Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternbeirat und Förderverein

der Grundschule Egloffstein





Mitteilungen im Gemeindeblatt des Marktes Egloffstein:

Schulnachrichten

Grundschule Egloffstein


Das Kollegium der Grundschule Egloffstein im Schuljahr 2017/18

Schulleitung:             Petra Bauer

Verwaltung:              Karin Krämer

Klassenleiter:

1. Klasse:         Doris Ott-Lachmayer

2. Klasse:         Esther Bauer

3. Klasse:         Adelinde Alt

4. Klasse:         Petra Bauer

Beratungslehrerin: Daniela Drummer

.

Weitere Lehrkräfte:

Fachlehrer für Werken/Textiles Gestalten:

Heike Bierl

Evangelische Religion:

Pfarrerin Carina Knoke, Pfarrer Michael Maul

Sport: Jochen Neuner

Lehrerin: Anja Pöhlmann

Die neuen Klassenelternsprecher

An den Elternabenden der jeweiligen Klassen wurden folgende Klassenelternsprecher und ihre Stellvertreter gewählt:

1. Klasse: Hr. Meisel und Frau Königsreuther

2. Klasse: Frau Tischler und Frau Sandra Gantke

3. Klasse:  Melanie Reichold und Briddy Stockmeier

4. Klasse: Frau Mandy Böhme und Herr Achim Krämer

Schulgarten-Prämierung

Die Sparkasse Forchheim prämierte auch in diesem Jahr die Schulgärten im Landkreis Forchheim. Unsere Schule hat wiederum einen Hauptpreis erhalten. Dabei wurde die Nachhaltigkeit der kontinuierlichen Pflege des Schulumfeldes gewürdigt. Besondere Dank gilt unseren Kolleginnen Adelinde Alt und Heike Bierl, die mit vielen Ideen und großem Engagement die Schulgarten- AG leiten. Ebenso bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die Pflege des Schulgeländes und bei Frau Kuni Backof, die uns immer wieder bei der Gartenarbeit unterstützt.

Schulleitung und Kollegium der Grundschule Egloffstein

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy